Literaturgeschichte des deutschsprachigen Kulturraumes 6
Informacje ogólne
Kod przedmiotu: | 1.4.D3.FG.52 |
Kod Erasmus / ISCED: | (brak danych) / (brak danych) |
Nazwa przedmiotu: | Literaturgeschichte des deutschsprachigen Kulturraumes 6 |
Jednostka: | Wydział Filologiczny |
Grupy: |
Online courses for short-term studies Studia stacjonarne |
Punkty ECTS i inne: |
(brak)
|
Język prowadzenia: | niemiecki |
Rodzaj przedmiotu: | obowiązkowe |
Poziom studiów: | 3 rok, 5 semstr |
Kierunek studiów: | Germanistik |
Semestr, w którym realizowany jest przedmiot: | 6 |
Profil kształcenia: | akademicki |
Rodzaj przedmiotu: | obowiązkowe |
Tryb prowadzenia: | Realizowany w sali |
Wymagania: | Ukończony 5 semstr |
Literatura uzupełniająca: | Fähnders, Walter: Avantgarde und Moderne 1980-1933. Lehrbuch Germanistik, Stuttgart 1998 Daviau, Donald G/ Arlt Herbert (Hrsg.): Geschichte der österreichischen Literatur, Tl. 1, St. Ingbert 1996. Pezold, Klaus (Hrsg.): Schweizer Literaturgeschichte. Die deutschsprachige Literatur im 20. Jahrhundert, Leipzig 2007. |
Nakład pracy studenta: | 50% na zajęciach, 50% praca własna |
Założenia: | Ćwiczenia- są rozumiane z jednej strony jako wprowadzenie do tematyki utworów poszczególnych epok, z drugiej strony natomiast ma wyrobić umiejętność krytycznego podejścia do dzieł z zakresu historii literatury. |
Skrócony opis: |
Wykład i seminarium oferują historyczny przegląd literatury niemieckiej od 1945 roku do współczesności z perspektywy kulturowo-historycznej. Wykład ma również na celu rozwijanie i ćwiczenie umiejętności krytycznych w zakresie analizy i interpretacji dzieł literackich. Celem towarzyszących ćwiczeń jest przedstawienie studentom przeglądu wybranych reprezentatywnych aspektów niemieckojęzycznej historii literatury z uwzględnieniem literatury austriackiej i szwajcarskiej od 1945 roku do chwili obecnej. Ponadto kurs powinien pomóc w praktycznym zastosowaniu wiedzy teoretycznej zdobytej podczas wykładu na przykładzie utworów reprezentatywnych dla literatury niemieckojęzycznej, które zostaną omówione. |
Pełny opis: |
Vorlesung 1. Literatur der DDR 1949-1990 2. Gesamtdeutsche Literatur 1990-2015 3. Österreichische Literatur 4. Literatur der Schweiz Konversatorium 1. Die 70er Jahre - Heinrich Böll: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum[...]“ - Horst Bienek: „Die erste Polka“ 2. Die 80er Jahre - Patrick Süskind: „Das Parfüm“ 3. Gegenwart Günter Grass: „Beim Häuten der Zwiebel“ |
Literatura: |
Literaturverzeichnis A. Obligatorische Literatur, die zur Prüfungsvorbereitung notwendig ist: van Rinsum, Annemarie u.a. (Hrsg.): Deutsche Literaturgeschichte, Bd. 7, München 1994 Borries von, Ernst/ Borries von, Erika: Deutsche Literaturgeschichte. Bd. 2–7. München 1991–1992. A.2. Frenzel, Herbert A./ Frenzel, Elisabeth: Daten deutscher Dichtung. Chronologischer Abriss der deutschen Literaturgeschichte. Bd. 1–2. München 1997–1998. B. Weiterführende Literatur Fähnders, Walter: Avantgarde und Moderne 1980-1933. Lehrbuch Germanistik, Stuttgart 1998 Daviau, Donald G/ Arlt Herbert (Hrsg.): Geschichte der österreichischen Literatur, Tl. 1, St. Ingbert 1996. Pezold, Klaus (Hrsg.): Schweizer Literaturgeschichte. Die deutschsprachige Literatur im 20. Jahrhundert, Leipzig 2007. |
Efekty uczenia się: |
Lernziele K-W-1, k-W-2, k-W-3, k-W-4, k-U-1, k-U-2, k-U-3, k-U-4, k-U-5, k-U-6, k-U-7, k-K-1, k-K-2, k-K-3, k-K-4, s-U-4, Wissen • Verfügt über Wissen bez. der wichtigsten Fakte, Phänomene, Begriffe der Literaturtheorie und Literaturgeschichte des deutschsprachigen Kulturraumes • Versteht die Prozessualität der Literaturgeschichte • Verortung, Bedeutung und Entwicklung der Germanistik innerhalb der Geistesswissenschaften • Kennt die Methoden bei der Analyse und Interpretation der literarischen Werke Kenntnisse • Kann den eigenen Standpunkt mit Hilfe von eigener Argumentation und die Sichtweise anderer Autoren bekräftigen und Schlussfolgerungen ziehen. • Kann Quellen heranziehen und auswerten. • Kann Methoden auswählen • Kann Forschungsprobleme formulieren und lösen. • Kann auf interdisziplinäres Wissen bei Problemlösung zurückgreifen • Kann auf philologische Methoden bei der Analyse und Interpretation der literarischen Werke zurückgreifen. • Kann Fachtermini bei der Kommunikation verwenden. • Kann Deutsch auf dem Niveau von C1. • Kann Arbeit (individuell und i der Gruppe) einplannen. Soziale Kompetenzen • Verfügt über personelle und soziale Kompetenzen: Offenheit, Kreativität, kritisches Denken • Ist sich der kulturellen Erbes der eigenen Region, Polens und Europa bewusst und engagiert sich für deren Erhalt. • Kann am kulturellen Leben teilnehmen. • Hat Kompetenzen um entsprechende Rollen in der Fachwelt zu erfüllen. • Hat Kompetenzen um die gesellschaftlichen Rollen zu erfüllen. Fachspezifische Kompetenzen • Kann sich selbst weiterbilden und das Wissen im Selbstlernprozess erweitern |
Metody i kryteria oceniania: |
Aktywny udział Praca domowa Egzaminy pisemne z nadzorem Egzamin końcowy Oceny cząstkowe |
Właścicielem praw autorskich jest Uniwersytet Opolski.